In der Vergangenheit war auch schon was los:

Maibaum

30.04.2023: Am Anger wurde wieder der Maibaum aufgestellt. Unter den Augen vieler Kinder und Erwachsener stellte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr den Maibaum auf. Anschließend kam man bei Bratwurst und kühlen Getränken zusammen. Danke an die Feuerwehr dafür!

Osterfeuer

08.04.2023: Es gab nach langer Pause wieder ein Osterfeuer. Nach dem Fackelumzug durch das Dorf wurde das große Feuer angezündet. Es gab Pommes, Würstchen und Getränke, die Kinder konnten Stockbrot backen. Vielen Dank an die Feuerwehr für die gelungene Veranstaltung!

Aktion Saubere Landschaft

25. März 2023: Wir haben uns an der Schützenhalle getroffen, um Dorf und Gemarkung von Müll zu befreien. In Gruppen eingeteilt, sammelten viele Kinder und Erwachsene Müll ein. Anschließend gab es an der Schützenhalle gegrillte Würstchen und Getränke. Danke an alle Teilnehmer!

Storchennest

02.03.2023: In der Quertrift wurde überaschenderweise ein Storchennest aufgebaut. Die Famile Schwabe war hier zusammen mit der Firma Romax aktiv und hat den Baumstamm mit dem vorbereiteten Nest aufgestellt. Jetzt sind wir gespannt, ob wir bald Störche in Schöneberg haben werden.

Trecker-Parade

10.12.2022: Es fand in Schöneberg wieder eine Treckerparade statt. 14 Landwirte und Treckerfreunde fuhren mit ihren weihnachtlich geschmückten Treckern durch das Dorf. Viele Zuschauer, teilweise bei spontanen Weihnachtsfeiern mit Glühwein, erfreuten sich an der Parade. Danke dafür!

Ergebnis

22.06.2022: Nur knapp hat Schöneberg eine Platzierung unter den ersten Fünf bei den 11 Teilnehmern verpasst. Zur Würdigung der beim Rundgang präsentierten Orte und Projekte und den daran Beteiligten erhält Schöneberg einen Sonderpreis für das Hugenottenhaus in Höhe von 1.000 EUR.

3. Milchtag 2022

12.06.2022: Schön war´s: Man konnte sich beim 3. Schöneberger Milchtag an zahlreichen Ständen zur Landwirtschaft informieren, Waren wurden angeboten und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Vielen Dank an die Schöneberger Landfrauen für das tolle Fest auf der B83. Infos

Himmelsliege

06.05.2022: Der Heimatverein hat in der Quertrift eine Himmelsliege aufgestellt. Helmut Grandjot, Walter Grebing, Andreas Hoberück und Guido Jäger haben ein Podest mit Platten erstellt und darauf die Himmelsliege verschraubt. Genießen Sie den Ausblick auf das Dorf und den Schöneberg.

Insektenhotel

22.04.2022: Es wurde zwischen dem Denkmal und der Feuerwehr das Grundgerüst für ein Insektenhotel aufgestellt. Fleißige Helfer stellten den vom Bauhof gefertigten Rahmen auf. Als nächstes werden die Kindergartenkinder das Hotel bestücken, damit die Insekten dann einziehen können.

Aktion Saubere Landschaft

26.03.2022: Zahlreiche Teilnehmer und viele Kinder haben bei schönstem Wetter die Gemarkung und das Dorf von Müll befreit. Es wurde einiges an Abfall eingesammelt. Der Bauhof kümmert sich um die Entsorgung. Anschließend saß man bei Würstchen und Getränken auf dem Sportplatz zusammen.

Weihnachtsbäume

08.01.2022: Die alten Weihnachtsbäume konnten gegen eine Spende abgegeben werden. Die gesammelten Spenden übergab der SPD-Ortsverein direkt an die Jugendfeuerwehr. Dank an alle Spender, das Fuhrunternehmen Grandjot und den SPD-Ortsverein für die Organisation dieser Aktion!

Trecker-Parade

11.12.2021: In Schöneberg fand erstmals eine Treckerparade statt. 12 Treckerbesitzer hatten Ihre Trecker weihnachtlich geschmückt und zogen durch das Dorf. Zahlreiche kleine und große Zuschauer erfreuten sich an der Parade. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Ereignis!

Wasserrohrbruch

20.10.2021: In der Quertrift gab es einen Rohrbruch an der Wasserleitung. Die Stadt hatte einen erhöhten Verbrauch für Schöneberg festgestellt und konnte das Leck orten und abdichten. Ein auf der Wasserleitung liegender Stein hatte im Laufe der Jahre ein Loch verursacht.

Glasfaser ist Online

13.10.2021: Der Glasfaserausbau in Schöneberg ist weitestgehend abgeschlossen. Mittlerweile wurde die Glasfaser eingeblasen und die meisten Endgeräte sind montiert. Die ersten Anschlüsse wurden bereits freigeschaltet. Zur Anforderung der Freischaltung bitte hier klicken: Freischalten

Ortsbeiratssitzung

04.05.2021: Es fand die konstituierende Ortsbeiratssitzung in der Schützenhalle statt. Dabei wurde Walter Grebing wieder zum Ortsvorsteher gewählt. Stellvertreterin wurde Vera Zeich, Schriftführerin wurde Manuela Groß und Cordula Thiele wurde stellvertretende Schriftführerin.

Aktion Sauberes Dorf

19.03.2021: Schon lange war die Böschung am Sportplatz mit Müll und Altglas übersäht. Ilka Grebing, Walter Grebing, Dagmar Jäger und Guido Jäger haben zwei Müllsäcke voll Unrat und mehrere Schubkarren mit Altglas eingesammelt. Wir hoffen auf zahlreiche Nachmacher, wo immer es nötig ist!

Wahl des Ortsbeirates

14.03.2021: Das Ergebnis der Ortsbeiratswahl liegt vor. Die SPD stellt danach weiterhin 3 Mitglieder des Ortsbeirates, die WfS 2 Mitglieder.
Um das genaue Ergebnis der einzelnen Kandidaten und weitere Informationen zu sehen, hier klicken!

Falls hier Ereignisse fehlen sollten, geben Sie uns über den Kontakt-Link einfach Bescheid ....

Kontakt